kunstweg im Video

Kunstweg im Video

Jörg Oswald hat für den Kunstweg 3 Video-Konzepte erarbeitet mit dem Ziel, einen Dialog der subjektiven Sichtweisen und eine hoffentlich spannende Dokumentation des Kunstweges zu schaffen.

1. In dem Oktoberworkshop 2009 wurden Studenten mit der Aufgabe betreut den Kunstweg im Medium Video abzubilden. Die Studenten sollten sich hier dem Versuch stellen, die eigenen Eindrücke, Gefühle und Erlebnisse die auf dem Weg gesammelt wurden in das Medium Video zu übertragen.

2. Mit Kindern und Jugendlichen wurden gewohnte Aktivitäten an ungewohnten Orten aufgeführt und im Video festgehalten. Karateübungen im Wald und auf Wiesen, Tischfußball mit Panoramablick oder Trommelwirbel im Kesselbach. Wie in einer Kollage wurden Sinn- Ortverknüpfungen herausgeschnitten und im Video von Jörg Oswald neu verknüpft.

3. Am 07.05 findet analog zur Beleuchtung des Kunstwegs eine Art Videostaffellauf statt. 160 Kinder und Jugendliche beginnen eine Wanderung auf dem Kunstweg. Alle 50m bleibt ein Kind stehen, der Rest der Gruppe setzt die Wanderung fort. 5min nachdem die Gruppe gestartet ist geht vom Startpunkt aus ein einzelnes Kind mit der Videokamera auf die Strecke und filmt sich, die Umgebung den Weg eben das was gefällt - nach 50m wird die Kamera an das zweite, wartende Kind weitergegeben usw. . Die Videokamera zeichnet so über die gesamte Wegstecke ein ca. 2 stündiges Video auf. Im Ergebnis wird das Video aus 160 einzelnen kleinen Videoportraits der Kinder und der Strecke bestehen. Die Kinder, die die Stecke mit Kamera gelaufen sind bleiben danach noch etwa 5min stehen und schließen sich einer zweiten Gruppe an die die Strecke bis zum Ende weiterlaufen.

Die Ergebnisse werden im Mai im Rahmen der Festveranstalung in einer Ausstellung präsentiert.